Sportler, Softwareentwickler und Unternehmer

Rolf Heinemann: Eine Lebensgeschichte zwischen Sport und Robotron. Rohnstock Biografien, 400 Seiten, 25 Euro, ISBN: 978-3-9825223-4-0

Normalerweise gehören solche Autobiografien nicht in die Empfehlungsliste von W+M, weil sie im Auftrag geschrieben wurde und von dem Unternehmen des Protagonisten vertrieben wird. Aber hier machen wir eine Ausnahme, weil die erzählte Geschichte des sportlichen Orientierungsläufers, des Datenbankentwicklers und des Gründers der Robotron Datenbank-Software GmbH einen geschichtlichen Exkurs vom Beginn der DDR über den Wechsel von der Plan- in die Marktwirtschaft bis in die heutige Zeit darstellt. Beeindruckend zu lesen, wie der Sport in der DDR und international Türen öffnen konnte, wie versucht wurde in die Informationsverarbeitung einzusteigen und international mitzuhalten. Es ist die Geschichte von Rolf Heinemann und es ist Zeitgeschichte aus persönlicher Sicht.

Fazit: Autobiographien sind mit Vorsicht zu genießen, aber als zeitgeschichtliche Erzählung ergänzt das Buch die Palette der Neuerscheinungen rund um das Thema Ostdeutschland.

 

Der Beitrag W+M-Lesetipps: Rolf Heinemann – Mister Robotron erschien zuerst auf Wirtschaft und Markt.